Was ist ein interkulturelles Training
© New Africa – stock.adobe.com

Was ist ein interkulturelles Training – Fragen & Antworten

Was ist ein interkulturelles Training

Interkulturelles Training ist eine Maßnahme zur Herausbildung und Förderung von interkulturellen Kompetenzen im Bereich der Personalentwicklung. Interkulturelles Training ist für alle Personen, die internationale Kontakte haben, sinnvoll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Rahmen der Weiterbildung mit Übungen und Rollenspielen für eigene und fremdkulturelle Denk- und Verhaltensmuster sensibilisiert sowie auf unterschiedliche kulturell geprägte Wahrnehmungsweisen aufmerksam gemacht. Die ein- bis dreitägige Gruppenfortbildung wird von einem speziell dafür geschulten interkulturellen Trainer (m/w/d) vorbereitet, durchgeführt und evaluiert. In Lerneinheiten werden Mitarbeitende dabei gezielt auf interkulturelle Interaktionen vorbereitet.


Was macht ein interkultureller Trainer (m/w/d)?

Ein interkultureller Trainer (m/w/d) ist für die pädagogische Leitung des interkulturellen Trainings verantwortlich. Die wichtigste Aufgabe eines Trainers besteht darin, Wissen zu vermitteln und Transferarbeit zu leisten. Er oder sie vermittelt zwischen den eigenen und fremdkulturellen Denk- und Verhaltensweisen der Teilnehmenden und konzipiert Lernmethoden für die Entwicklung individueller Handlungsstrategien. Mit aktiven Übungen und Rollenspielen versucht der Trainer, die Gruppe für Unterschiede und Gemeinsamkeiten kulturell beeinflusster Wahrnehmungen und Werteeinstellungen zu schulen und interkulturelles Handeln erfahrbar zu machen. Idealerweise sollte ein interkultureller Trainer die Teilnehmenden für kulturelle Diversität und die Breite an Handlungsalternativen in interkulturellen Interaktionen sensibilisieren und den Prozess einer kritischen Selbstreflexion moderieren.


Was versteht man unter interkulturelles Lernen?

Interkulturelles Lernen bezeichnet den Erwerb und die Entwicklung interkultureller Handlungskompetenzen. Es handelt sich dies um einen fortwährenden und dynamischen Lernprozess im Zuge dessen u.a. das Verhältnis zur eigenen und fremden Kultur kritisch reflektiert und ein bewusster Umgang mit bestehenden Vorurteilen und Stereotypen angestrebt werden. Interkulturelles Lernen und Differenzerfahrungen können mehr oder weniger unbewusst im Lebensalltag stattfinden (informelles Lernen) oder gezielt unter der Hilfestellung eines professionellen Trainings (formelles Lernen) gefördert werden.

Mehr zum Thema “Was ist ein interkulturelles Training”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung