Werte und Kultur - Definition Werte und Normen
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Werte und Kultur: Definition Werte & Normen

Bildung kultureller Identität: Werte und Kultur – Definition

Werte sind eines der wichtigsten Konzepte zur Bildung und Erkennung der kulturellen Identität und können maßgeblich dabei helfen Kulturen voneinander zu unterscheiden (Luna/Gupta 2001, S.57). Es sind Ansichten, die von den meisten Mitgliedern einer Gesellschaft gehalten werden, welche darüber entscheiden, was richtig, falsch oder wünschenswert ist.  Sie entstehen aus religiösen, historischen und traditionellen Erfahrungen oder Aspekten.

Werte sind grundlegend und geben und nur langfristig veränderbar. Ökonomische Institutionen, Familie und Religion werden von Werten geprägt und meist in Rituale und Traditionen, welche typisch für eine Gesellschaft sind, gezeigt. Werte werden oft als Kulturkern bezeichnet, da man aus Ihnen besser auf Verhaltensformen in einer Kultur schließen kann.

Des Weiteren sollte man Werte von verschiedenen Konzepten abgrenzen, die selbst in der Wissenschaft nicht immer klar definiert werden.
Werte und Kultur

In der Wissenschaft wird Kultur meist als Wertesystem gesehen. Dadurch entsteht das Problem, dass durch diese Annahme die beiden theoretischen Konstrukte Werte und Kultur schwer voneinander abzugrenzen sind. Dies wird zusätzlich dadurch erschwert, dass Werte nicht klar definiert werden können und eher als Konzept des Wünschenswerten gesehen werden.

Werte und Normen – Definition

Außerdem werden Werte und Normen nicht immer klar unterschieden, da beide zwischen Genrationen weitergegeben werden und durch Lernprozesse angepasst werden können. Es gibt jedoch auch einen klaren Unterschied: Normen besagen, wie man sich in der Gesellschaft verhalten sollte, ansonsten würde man sozial bestraft. Werte hingegen besagen eher, wie es wünschenswert wäre sich zu verhalten um dem Ideal der Gesellschaft zu entsprechen.

Werte und Einstellungen

Auch sind die Unterschiede zwischen Werten und Einstellungen nicht immer klar. Jedoch lassen sich auch diese Begriffe voneinander abgrenzen. Während sich Einstellungen auf individuelle Bewertungen bestimmter Objekte oder Situationen beziehen, richten sich Werte eher auf kollektiven Ansichten über bestimmte Ordnungsprinzipien, wie Freiheit oder Leistung, und auf die Organisation verschiedener Lebensbereiche.

Werte und Kultur: Bedeutung für die interkulturelle Kommunikation

Werte sind hilfreich für die interkulturelle Kommunikation, da sie vorhersagen können, wie sich Angehörige einer Kultur verhalten könnten. Durch die kulturspezifischen Unterschiede werden Wahrnehmungen und Denkweisen gefiltert und Verhaltensweisen auf bestimmte Aspekte gerichtet. Durch diesen Prozess wird eine bestimmte Weltsicht und dadurch kulturelle Identität geschaffen, die durch die Abgrenzung zu anderen Kulturen verstärkt wird. Kollektivistische Kulturen nehmen deshalb eher Information bezüglich der zugehörigen Gruppe wahr, individualistische Kulturen hingegen konzentrieren sich auf die eignen Leistungen.

Vor allem für Unternehmen, die international tätig sind, ist die Forschung über Werte in verschiedenen Kulturen ein wichtiger Aspekt. Denn Werte spielen dabei in verschiedener Hinsicht eine wichtige Rolle. Zum einen durch die diversen Mitarbeitenden aus verschiedenen Ländern , welche verschiedene Werte vertreten können. Aber auch bei der Kooperation mit Unternehmen aus anderen Ländern, wo die Kulturunterschiede zu Missverständnissen führen könnten, welche sich dann auf den Erfolg des Unternehmens auswirken können. Außerdem kann der Einfluss von Produkten auf dem internationalen Markt durch Werte geprüft und maximiert werden. Die Marke “Nivea” erreichte so zum Beispiel großen Erfolg auf dem japanischen Markt, da durch den Geruch keine einzelnen Individuen hervorgehoben werden und es in der Produktlinie darum geht den Einzelnen in eine soziale Gruppe einzubinden.

Wertetheorie von Rokeach

Aufbauend auf der Wertetheorie von Rokeach (1973) wurde herausgefunden, dass Manager in Frankreich ihre Werte individualistisch setzen und dabei das aufregende Leben und Harmonie wertschätzen. Im Gengenteil dazu empfinden deutsche Manager gesellschaftliche Werte als wichtiger, wie zum Beispiel eine friedliche Welt sowie die Sicherheit der Familie. Allerdings sind dies im Gegensatz zu anderen Kulturkreise eher leichte Unterschiede: US-amerikanische Manager empfinden um einiges individualistischer und kollektivistische Kulturen, stellen eine bestimmte Gruppe wie zum Beispiel die Familie oder die Gesellschaft in den alleinigen Mittelpunkt.

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