Die Bedeutung von Diversity Management für die Gesellschaft

17. November 2010

Bedeutung Diversity Management – Relevanz für Unternehmen, Organisationen & Gesellschaft

Welche Bedeutung hat Diversity Management für die Gesellschaft? Diversity Management ist nicht nur für Unternehmen ein aktuelles Schlüsselthema, sondern stellt auch eine Antwort auf veränderte gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen dar.

Zum einen tun sich demographische Veränderungen auf, die nicht mehr ignoriert werden können: Es findet eine sowohl absolute wie auch relative Alterung der Bevölkerung statt. Schätzungen zufolge wird 2050 die Hälfte der Bevölkerung ein Alter von 48 Jahren erreicht haben, ein Drittel wird sogar 60 Jahre alt sein. Bezüglich der Geschlechterverteilung auf dem Arbeitsmarkt sind seit 2002 16,2 Millionen Frauen berufstätig gegenüber 13,7 Millionen im Jahre 1970. Ebenso stärker am Arbeitsmarkt beteiligt sind Menschen mit Behinderungen, die mit einem Anteil von 12% in der Bevölkerung längst keine Randgruppe darstellen. Auch die ethnisch-kulturelle Vielfalt ist immens gewachsen. Es wird erwartet, dass die deutsche Gesellschaftsstruktur  in 20 Jahren der heutigen US-amerikanischen entsprechen wird.  Auf kultureller Ebene hat sich ein deutlicher Wertewandel vollzogen: Es macht sich eine stärkere Individualisierungstendenz durch den Wunsch nach Selbstentfaltung, Eigenverantwortung und Mitspracherecht bemerkbar genauso wie mittlerweile vielfältige Freizeitgestaltungen, Familienstrukturen und Arbeitsformen existieren.

All dies hat eine komplexere Identitätsstiftung der Gesellschaft zur Folge und macht flexiblere Arbeits- und Lebenskonzepte notwendig. Durch Diversity Management kann erreicht werden, dass Mitglieder der heutigen vielfältigen Gesellschaft und wirtschaftlich Platz finden und ihre Potentiale optimal genutzt werden können.In Inhouse- wie auch offenen Seminaren zeigt IKUD® Seminare auf, wie mit Diversity Management in Organisationen als Spiegelbild der gesellschaftlichen Struktur auf diese neuen Anforderungen reagiert werden kann. Das erfahrene Trainer- und Beraterteam vermittelt lerneffektiv durch wirksame und individuell zugeschnittene Maßnahmen und Praxisübungen zukunftsrelevante Diversity-Kompetenzen, mit denen Organisationen dem gesellschaftlichen Wandel verantwortungsvoll begegnen können.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Bedeutung Diversity Management”

• Internationale Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung und Personalentwicklung international

Die Globalisierung bringt es mit sich, dass sich immer mehr Unternehmen und Organisationen im internationalen Umfeld bewegen und über Landesgrenzen hinaus agieren, indem sie beispielsweise Joint Ventures eingehen, ausländische Tochterunternehmen gründen oder das Import- und Exportgeschäft ausweiten. Damit international tätige…weiter lesen