Interkulturelle Kompetenz Pakistan
© www.doglikehorse.com – stock.adobe.com

Interkulturelle Kompetenz Pakistan und Indien für das Studentenwerk Göttingen

Interkulturelles Training im Hochschulbereich – Inhouse-Schulung „Interkulturelle Kompetenz Pakistan und Indien“ für Beschäftigte des Studentenwerkes Göttingen

In unserer globalisierten Welt sind Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen keine Seltenheit. Gerade im Hochschulbereich treffen oftmals verschiedenste Nationalitäten und Weltbilder aufeinander, da “Studieren im Ausland” weltweit immer beliebter wird. Die Wohnheimverwaltung des Studentenwerkes Göttingen bildete sich nun diesbezüglich fort.

Am 14. und 15. Mai 2019 hielt IKUD® Seminare jeweils eine Schulung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz Pakistan und Indien“ für das Studentenwerk Göttingen. Zielgruppe waren überwiegend Beschäftigte aus der Wohnheimverwaltung. In einer allgemeinen Einführung vermittelte die IKUD® Seminare-Trainerin Rucha Ambekar neben allgemeinen Kulturbegriffen auch Grundlagen zu interkultureller Kommunikation und Kompetenz. Im Anschluss wurde konkret über Konfliktmanagement in den Wohnheimen usw. diskutiert.

Da der Fokus auf den Regionen Indien und Pakistan lag, behandelte der Großteil der beiden Schulungen länderspezifische Themen, wie indische und pakistanische Werte, Normen und Standards, den Umgang mit Zeit oder Geschlechterrollen sowie ganz praktisch das Verhalten in bestimmten Situationen des Alltags. Abschließend wurde das Gelernte anhand von Fallbeispielen (sog. critical incidents) in den Arbeitsalltag übertragen.

Die Teilnehmenden erwarben so nicht nur allgemeine interkulturelle Kompetenzen, sondern erlernten auch Methoden zur Konfliktlösung und -vermeidung. Darüber hinaus verließen sie das Seminar mit konkreten Handlungsempfehlungen und Leitfäden für den erfolgreichen Kontakt mit indischen und pakistanischen Studierenden und können nun insgesamt selbstsicherer und angemessen in interkulturellen Situationen handeln.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz Pakistan und Indien”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 357 Bewertungen auf ProvenExpert.com