Seminar Diversity Management Stadt Rüsselsheim

14. November 2011

“Vielfalt in öffentlicher Verwaltung als Ressource nutzen“ erfolgreich durchgeführt

In der Verwaltung der Stadt Rüsselsheim – wie auch bundesweit – arbeiten Menschen verschiedener Herkunft, Nationalität, Kultur, Religion und Fachkompetenz sowie unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sexueller Orientierung. Vielfalt ist gesellschaftliche Realität auch auf der Seite der Kunden und Bürger. Doch Integration kann auf kommunaler Ebene nur durch eine strukturierte interkulturelle Öffnung und eine Implementierung von Diversity-Management gelingen. Mit der Durchführung des Seminars „Diversity Management: Vielfalt als Ressource in der öffentlichen Verwaltung nutzen“ kam die Stadt Rüsselsheim hier einen Schritt weiter.

In der Fortbildung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Fachbereichsleitungen, Amtsleitungen, Bereichsleitungen und Abteilungsleitungen der Stadtverwaltung Rüsselsheim interkulturelle Kompetenzen vertieft und spezifische Diversity Kompetenz erworben. IKUD® Seminare führte das individuell für die Zielgruppe entwickelte Seminar an zwei Terminen im Zeitraum September/Oktober 2011 durch.

Das Konzept „Diversity-Management“ zielt auf eine Herstellung von tatsächlicher Chancengleichheit und die Nutzung der Potentiale von Vielfalt ab. Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen der Verwaltung, wie die Leitbild-Änderung oder die Diversity-orientierte Optimierung von Stellenprofilen, können zu diesen Zielen führen. Andere Beispiele für Diversity-Maßnahmen sind die Einführung von mehrsprachigen Beschilderungen oder Schulpatenschaften zwischen sozial schwachen und starken Stadtteil-Schulen genauso wie eine Kantine, in der das Essensangebot an unterschiedlichen religiösen Vorschriften orientiert ist.

In aktiven Übungen und Simulationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst erfahren, welche Bereicherungen Diversity-Management mit sich bringt. Fundiertes Theorie-Wissen erlangten sie durch Vorträge und Diskussionen, die die Aspekte und Ebenen von Diversity-Management beleuchteten. Abschließend wurden im Seminar des Göttinger Weiterbildungsinstituts konkrete Schritte von Diversity-Management in der Stadt Rüsselsheim im Hinblick auf die Gegebenheiten vor Ort erarbeitet.

Veranstaltungs- und Artikelverweise zum Thema “Vielfalt in öffentlicher Verwaltung”

• Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen - Seminar

Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen: Seminar inhouse

Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten und Pflegeschulen Kultursensibel gesundheitlich versorgen & pflegen: Der Fachkräftemangel ist im deutschen Gesundheitswesen Realität. Die Bundesagentur für Arbeit zählt die Pflege mittlerweile zu den Mangelberufen. In keiner anderen Branche dauert…weiter lesen