Training interkulturelle Sensibilisierung im Schulbereich

4. Oktober 2017

IKUD® Seminare führt Training zum Thema interkulturelle Sensibilisierung für Lehrer und Lehrerinnen im Schulbereich HRWM durch

Heterogene Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster kultureller Prägung sind in den heutigen Klassenzimmern die Regel. Viele Lehrende sehen sich in der Verantwortung, für die ankommenden Kinder und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse die bestmöglichen Aufnahmebedingungen und Bildungsvoraussetzungen zu schaffen. Wie gelingt mir das? Welches interkulturelle Wissen benötige ich, um mich dieser Herausforderung stellen zu können? Wie werde ich den unterschiedlichen Schülerinteressen gerecht? Wie lassen sich Diversität und Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen? Wie löse ich als Mediator interkulturelle Probleme?

Beauftragt vom Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis führte IKUD® Seminare im September 2017 ein interkulturelles Sensibilisierungstraining für Schulbedienstete durch. Ins Training eingeführt wurde mit Hintergrundtheorien zu kulturellen Orientierungen und Dimensionen. Dabei wurden Themen behandelt wie unterschiedliche Einstellungen zu Zeit, Raum und Hierarchie, Vorstellungen von Ordnung und Vereinbarungen sowie Bezugssysteme zu Arbeit und Leben. Anhand kleiner Übungen und Aufgaben erprobten die Teilnehmenden aneinander den Umgang mit Vorurteilen und kritischen Kommunikationssituationen.

Am Ende des Tages wurden die Übungen analysiert und ausgewertet, um eigenes Verhalten zu reflektieren und interkulturelles Feingefühl zu fördern. So wurden den Lehrkräften Handlungsfelder und Kommunikationsstile für interkulturelle Probleme im schulischen Alltag aufgezeigt, die sich an der Multikulturalität der heutigen Schülergruppen orientieren.

Frau Susanne Knoche-Warz, Mitarbeiterin des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis freut sich sehr über die Kooperation mit IKUD® Seminare: “Mit IKUD konnten wir einen verlässlichen und kompetenten Partner gewinnen, der uns darin unterstützt, unsere Lehrerinnen und Lehrer bei der Bewältigung dieser herausfordernden Aufgabe zu begleiten.”

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Training interkulturelle Sensibilisierung”

• Lernkultur - Vergleich verschiedener Kulturen

Lernkultur Deutschland – Türkei – Vietnam: Ein interkultureller Vergleich

„Wie lernen deine Kinder?“ (Vietnamesische Begrüßungsfloskel) Alle Kinder in Deutschland gehen in die Schule – prima. Und weiter? Kinder von asiatischen – in diesem Fall vietnamesischen – Zuwanderern erzielen statistisch herausragende Leistungen, während Kinder türkischer Zuwanderer leistungsmäßig das Schlusslicht bilden….weiter lesen