Interkulturelle Kompetenz für pädagogische Fachkräfte

24. Mai 2018

Pädagogische Fachkräfte & Mitarbeiter der Oskar Kämmer Schule interkulturell geschult

Im November 2017 führte IKUD® Seminare ein Interkulturelles Kompetenztraining für die Pädagoginnen und Pädagogen der Oskar Kämmer Schulen gGmbH durch. Gerade im Bildungsbereich sind ein sensibler Umgang mit kultureller Diversität und das Einlassen auf unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster unerlässlich.

Die Oskar Kämmer Schule bildet in freier Trägerschaft Menschen verschiedenster Lebensphasen und Lebensalter aus. Dafür bietet sie unterschiedliche Bildungsprogramme in ihren allgemeinbildenden Schulen sowie in den Schulen der Berufsausbildung und Studienqualifizierung. Um den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Ausbau ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Interkulturelle Kommunikation und Handlungskompetenz zu ermöglichen, wurde IKUD® Seminare bereits zum zweiten Mal mit dieser Schulung beauftragt.

Der Sozialpädagoge und zertifizierte interkulturelle Trainer Markus Pfeil stellte zunächst kulturelle Dimensionen und Modelle vor, anhand derer kulturspezifisches Verhalten und Einstellungen erklärt werden können. Die Vielschichtigkeit des Begriffes “Kultur” wurde dabei ebenso behandelt wie anthropologische Aspekte und deren Auswirkungen auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Gemeinsam mit dem Trainer näherten sich die Teilnehmenden einer Bestimmung von interkulturellen Kompetenzen, deren Elemente sie in einzelnen Schritten beleuchteten und auswerteten. So können die Inhalte des Seminars nun erfolgreich in den schulischen Alltag übertragen werden und dort zu einem harmonischen gemeinsamen Lehren und Lernen führen.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Interkulturelle Kompetenz für pädagogische Fachkräfte”

• Interkulturelle Methoden Schulung durchgeführt

Interkulturelle Methoden Schulung für den Nationalen Jugenddienst in Luxemburg (SNJ)

IKUD® Seminare führt interkulturelle Methoden Schulung durch Im Oktober 2017 hat IKUD® Seminare eine “Interkulturelle Methoden Schulung” im Rahmen einer vom Service National de la Jeunesse (SNJ) organisierten Fortbildung erfolgreich durchgeführt. Zum Teilnehmerkreis gehörten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SNJ…weiter lesen