Kultursensibler Umgang mit Patienten
© seventyfour – stock.adobe.com

Kultursensibler Umgang mit Patienten in psychiatrischen Kliniken

IKUD® Seminare schult MitarbeiterInnen des Pfalzklinikums: Kultursensibler Umgang wird im Klinikalltag immer wichtiger

Interkulturelle Kompetenzen und ein kultursensibler Umgang im Klinikalltag sind gerade in psychiatrischen Einrichtungen wichtig, denn Kultur und Psyche sind eng verwoben und Kommunikationsprozesse erfordern entsprechendes Hintergrundwissen und Sensibilität. Das Pfalzklinikum in Klingenmünster ließ daher im November 2017 von IKUD® Seminare eine Schulung für Ärztinnen und Ärzte sowie PflegerInnen durchführen, die verstärkt mit Klientinnen und Klienten aus Syrien, Afghanistan und Eritrea arbeiten.

Die Behandlung und Betreuung von KlientInnen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung stellt das medizinische Personal vor erhöhte Anforderungen. Dr. Meiko Merda, Spezialist für den Bereich Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen bei IKUD® Seminare, klärte daher mit den Teilnehmenden zunächst die Bedeutung von Kultur im Kontext Psychiatrie und lieferte Informationen zum arabisch-islamischen Kulturraum. Weitere Themen im Training waren Wahrnehmung und Perspektivwechsel, Stereotype und Vorurteile sowie der Umgang mit kritischen interkulturellen Situationen. In einem interkulturellen Simulationsspiel wurden die Teilnehmenden mit unbekannten Regeln konfrontiert und machten damit eine Kulturschockerfahrung. Weiterhin wurden eigene Fallbeispiele aus der Praxis besprochen und analysiert.

Die Teilnehmenden wurden durch das Training befähigt, ihre eigene kulturelle Prägung zu reflektieren und sich besser in andere Kulturen hineinzuversetzen. Sie steigerten ihre interkulturelle Handlungskompetenz und können mit den erworbenen Fähigkeiten zur Optimierung des Stationsbetriebes beitragen.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Kultursensibler Umgang mit Patienten in der Psychiatrie”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 356 Bewertungen auf ProvenExpert.com