Vielfalt managen - Diversity
© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Workshop zum Thema „Diversity – Vielfalt managen“

IKUD® Seminare gestaltet erfolgreichen Workshop zum Thema „Diversity – Vielfalt managen“ für die AGIMUS GmbH

Am 6. Oktober 2023 führte IKUD Seminare einen interaktiven Workshop zum Thema „Diversity – Vielfalt managen“ für die AGIMUS GmbH durch. Der Workshop hatte das Ziel, das Thema “Diversität” und die Vielfalt und Unterschiede der Mitarbeitenden bewusst zu machen und Aha-Effekte hervorzurufen. Ein zentraler Aspekt war die Sensibilisierung für sogenannte Unconscious Biases, die in jedem von uns existieren, sowie die Förderung einer verbesserten Wahrnehmung von Vielfalt.

Die AGIMUS GmbH ist ein Full-Service Consultant auf den Gebieten Umweltschutz und Arbeitssicherheit. Umweltberatung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Qualität, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind die dortigen Arbeitsgebiete.

Im Rahmen des Workshops wurde gemeinsam der Frage nachgegangen, inwiefern Vielfalt zum Geschäftserfolg beiträgt. Dabei standen konkrete Ideen und praktische Lösungen für den Umgang mit Vielfalt im Arbeitsalltag im Fokus. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Workshops umfassten Themen wie Unconscious Bias und Stereotype, Personalmanagement aus einer Diversity-Perspektive (unter Berücksichtigung von Genderaspekten, Generation Z, etc.) sowie eine Ist-Analyse mit Blick auf den eigenen Arbeitsbereich und die Organisation als Ganzes.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops war die Klärung von Begrifflichkeiten im Kontext von Diversity. Hierbei wurden die Begriffe „Diversity“ und „Diversity Management“ vorgestellt und der Diversity-Ansatz nähergebracht. Zudem wurde auf die Bedeutung von Identität und Kultur eingegangen, um ein tieferes Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas zu schaffen.

Der Workshop zeichnete sich durch seine Interaktivität aus und integrierte verschiedene erlebnisorientierte Methoden, darunter kurze Aufstellungsübungen, Partner*innendiskussionen und weitere interaktive Elemente. Durch diese praxisnahe Herangehensweise konnten die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch konkrete Handlungskompetenzen für den Umgang mit Vielfalt im beruflichen Alltag entwickeln.

Die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert von der lebendigen Gestaltung des Workshops und hoben die praxisnahe und anwendungsorientierte Ausrichtung hervor. Der Workshop trug somit nicht nur zu einem tieferen Verständnis von Vielfalt bei, sondern bot den Teilnehmenden auch konkrete Werkzeuge für eine erfolgreiche Integration von Diversity-Aspekten in ihrem beruflichen Umfeld.

Artikel- und Seminarverweise zum Thema “Diversity – Vielfalt managen”

SCHLAGWÖRTER

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 355 Bewertungen auf ProvenExpert.com