Kultur Männer Frauen
© fotogestoeber /Fotolia

Kategorie: 

,

Für Frauen ist im Weiterbildungsbereich noch Luft nach oben

Artikel über Fort- und Weiterbildung für Frauen im Magazin Plan W erschienen

Dass Frauen es schwerer haben in der Arbeitswelt aufzusteigen, ist mittlerweile unumstritten. Jedoch können sie selbst gegenwirken – mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungen. Das „Frauen-Wirtschafts-Magazin“ der Süddeutschen Zeitung, Plan W, hat zu diesem Thema nun einen Artikel veröffentlicht.

Prinzipiell ist es um die Fortbildung deutscher Frauen gar nicht so schlecht gestellt: Laut dem deutschen Institut für Erwachsenenbildung bilden Frauen sich etwas mehr als Männer privat für ihren Beruf fort, und sogar deutlich mehr wenn es um allgemeine Qualifikationen geht. Darunter fallen Sprach- und Rhetorikkurse genauso wie Coachings für Führungskräfte.
Jedoch gibt es Unterschiede innerhalb der Frauengruppe: Kinderlose Mitarbeiterinnen sind am aktivsten, wenn es um ihre berufliche Fortbildung geht.

Autorin Larissa Holzki fordert Frauen in ihrem Beitrag auf, den Arbeitgeber auch als Ausbilder zu verstehen, die Initiative zu ergreifen und sich proaktiv neuen Herausforderungen zu stellen. Männer würden dies oft automatisch tun. So verzichteten laut einer Umfrage des Portals LinkedIn rund 36 Prozent der Frauen schon einmal auf eine Bewerbung, weil sie sich als nicht qualifiziert genug für die Stelle einschätzten. Im Gegenzug waren es bei den Männern nur etwa 26 Prozent.

Als Rat für die Zukunft empfiehlt die Autorin, Ruhe zu bewahren und sich wohlüberlegt für Weiterbildungen zu entscheiden, anstatt sich die eigene Freizeit mit Abendkursen zu füllen. Außerdem sei es wichtig, sich von vorn herein einen Job zu suchen, der einen fordert ohne zu überfordern, und bei dem man kontinuierlich bei der Arbeit (weiter-)lernt. Als Schlussgedanke gibt sie dem Leser mit auf den Weg, an den eigenen Stärken und Interessen zu arbeiten, anstatt vermeintliche Schwächen ausgleichen zu wollen. Eingestellt würde man schließlich meist nicht, weil man alle Sachen durchschnittlich gut beherrsche, sondern weil man in einem bestimmten Gebiet besser als andere sei.

Den gesamten Artikel zum Thema Fort- und Weiterbildung für Frauen gibt es zum Nachlesen online. URL: https://www.sueddeutsche.de/karriere/weiterbildung-fortbildung-fuehrungsposition-1.4483554, Zugriff am 13.06.2019.

Artikel über Fort- und Weiterbildung für Frauen

SCHLAGWÖRTER

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 355 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung