Interkulturelles Training Schweden, Lateinamerika & Indonesien ab sofort im Programm!
Im Frühjahr 2018 werden drei neue Trainings bei IKUD® Seminare mit den regionalen Schwerpunkten Schweden, Lateinamerika und Indonesien angeboten. Kulturelle Unterschiede bergen oftmals Potenzial zu Missverständnissen und Konflikten in sich – gerade in beruflichen Kooperationen kann dies teils gravierende Folgen haben. Es kann bei der Begrüßung beginnen und sich auf das gesamte, gemeinsame Arbeiten sowie den Projekterfolg auswirken. Für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung ist es daher unausweichlich, die kulturellen Gegebenheiten des Anderen zu kennen und zu verstehen.
So behandeln die Trainings neben landeskundlichen Fakten zu beispielsweise Wirtschaft oder Religion vor allem kulturelle Besonderheiten. Dabei geht es vor allem um Unterschiede in der Kommunikation, in dem Beziehungsaufbau oder dem Umgang mit Zeit. Wie begrüßt man sich in dem jeweiligen Land? Was gibt es für Hierarchien im Unternehmen? Wie werden Entscheidungen getroffen und wie geht man mit Konflikten um? Nach anfänglichen Fragen zum Erstkontakt mit der Kultur werden in den Trainings tieferliegende Strukturen beleuchtet und analysiert.
Länderspezifische Trainings bieten gerade Unternehmen oder Organisationen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden oder ausländische Geschäftspartner empfangen, hilfreiche Handlungsstrategien und Umgangsformen für die internationale Zusammenarbeit. In kurzen Vorträgen erhalten die Teilnehmenden die nötige Theoriebasis, um in anschließenden Simulationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen das erlernte Wissen anzuwenden und gemeinsam zu reflektieren.